Die Gründe, die zu der Straffälligkeit eines Menschen führen, sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Die Justizvollzugsanstalten stehen vor der Herausforderung, jedem Gefangenen die geeigneten Betreuungs- und Behandlungsmaßnahmen anbieten zu können. Die Bediensteten der Justizvollzugsanstalt  Euskirchen haben sich viele Gedanken gemacht, wie der Behandlungsauftrag des Strafvollzugsgesetzes in der hiesigen Anstalt erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Ergebnis der Überlegungen ermöglicht uns auf der einen Seite, spezialisierte Kräfte zu bündeln, auf der anderen Seite, jedem Gefangenen die Behandlungsmaßnahmen zukommen zu lassen, die seine Wiedereingliederung fördern.

Neben dem Zugangshaus gibt es Hafthäuser mit folgenden Schwerpunkten:

• Gefangene mit besonderem Förderbedarf
  • Beruf und Ausbildung
  • Haftvermeidung / Haftreduzierung
  • Progressionsgefangene / Gefangene mit langen Haftstrafen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Dienste der Justizvollzugsanstalt Euskirchen gestalten den Vollzug nach behandlerischen Gesichtspunkten. Für psychologische Beratung und soziale Hilfe der Gefangenen stehen in der Anstalt Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner verschiedener Fachrichtungen zur Verfügung.

Daneben kommt auch einer sinnvollen Freizeitgestaltung und der Entfaltungsmöglichkeit im Sportbereich eine besondere Bedeutung zu.